SONDERANFERTIGUNGEN

Dank der Zukunftsweisenden Technologie des Sierras wurde er für eine ganze Reihe von Sondermodellen und Umbauten genutzt.

Er lief bei der Polizei, der Feuerwehr und auch als Bestattungsfahrzeug.
Die Bilder der Polizeiautos wurden mir freundlicherweise vom 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg,www.polizeioldtimer.de/ zur
Verfügung gestellt.
Die Bilder der Feuerwehr Sierras verdanken wir Conny Meier bei der Feuerwehr in Rapperswil - Jona.

1
1
1

1

1

Hier sind Bilder die mir von der Fa. Pollmann in Bremen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.
Dafür noch einmal herzlichen Dank !

1
1
1

Auszug:
"Ausgefeilte Aerodynamik und zeitlose Eleganz
kennzeichnen die Karosserie des Sierra.
Viel Platz und Komfort sind die Merkmale des
Innenraumes.
Aufbaubasis ist der Sierra Turnier mit verlängertem Rad-
stand ( 3370 mm ),Sperrdifferential ,hintere Stoßdämpfer
mit Niveauausgleich sowie Ford Recaro LS Sitze"


Urteil eines Schweizer Fachmannes:
"Sehr formschön und vor allem preiswert, leicht und bequem zu fahren, hervorragendes Verhalten auf den Pässen unserer Alpen"

Der Pickup vom Sierra wurde P 100 getauft.

1
1
1

1

1
1
1


Der AMS Sierra.

Die Autozeitschrift Auto Motor und Sport ( AMS ) verloste jedes Jahr ein besonderes Auto unter ihren Lesern. 1984 stellten sie einen besonderen Sierra Turnier zusammen. Zusammen mit Ford , Recaro und anderen Zulieferern entstand ein Sierra der Superlative. Ein "XR4" - Turnier mit dem 2,6 Liter Sechszylinder und Heckantrieb.
In Handarbeit entstand ein ausgesuchtes Getriebe, wurden Auspuffanlage und Seitenschweller gestrickt.Das Auto bekam (1984 ) ABS, was es erst später in der Serie gab.Natürlich ist er tiefergelegt.Recaro legte sich mit der Innenausstattung ins Zeug. Eine einmalige Lederausstattung mit Sitzheizung und Memoryfunktion wurde eingebaut und Insgesamt 16 Lautsprecher wurden verbaut.

Das Auto wurde 1984 zum ersten mal auf Ford - Köln zugelassen und dann auf den Gewinner. Der heutige Besitzer kaufte dieses Einzelstück vom Sohn des damaligen Gewinners. Also eigentlich ist er heute in zweiter Hand. Der AMS ist bis heute (nachweislich) erst 85.000 Km gelaufen, hat keinen Rost und mit ein wenig Liebe würde er nach 4 Wochen wie neu dastehen.

Das Auto steht hier excluciv zum Verkauf.Bei ernsthaftem Interesse Mail an : info@ford-sierra-scene.de

1
1
1

1

1
1
1
1

1

1
1
1


 


 

 

 

 

 

Der 100.000 DM Sierra

1985 zeigten die Fordleute mal was sie können - wenn man sie lässt - und bezahlt.

Der 2 L OhC erstarkte durch Weber Doppelvergaser auf 140 PS, man baute Recaro Ledersitze mit Memoryfunktion und Sitzheizung ein (1985 ! ), ABS und die damals im Versuchsstadium befindliche Personenrufanlage. Diese Anlage sendete ein Signal wenn das Fahrzeug verunglückte und der Fahrer nicht in der Lage war Hilfe zu rufen. Gleichzeitig konnte man das Fahrzeug "anpiepsen" und der Fahrer konnte zum nächsten Telefon fahren .Eine programmierbare Standheizung, Front - Heck und Seitenspoiler sowie Anhängerkupplung und Niveauregulierung gehörten dazu. Der Clou war die Rangierhilfe mit optischer und akustischer Warnung, die Alarmanlage und eine Funkfernbedienung. Der gesamte Innenraum war mit Alcantara und Velour bezogen, für die hinteren Plätze gab es Video mit Player und eine eigene HIFi Anlage.
Dieser Sierra wurde nur ein einziges Mal gebaut. Er ist nicht verkauft - sondern verlost worden. Seine Spur ist nicht mehr nach zu vollziehen, Er ist "verschwunden"

1


 

1
1

Auch Wohnmobil - Umbauten gibts.
Aufbau auf einem P100.
Dieses hier steht zum Verkauf, es ist so gut wie alles neu. Gas TÜV usw.
Vermittlung: info@ford-sierra-scene.de

1
1
1

1

1

 

Sierra Cabrio
Nur wenige Serienautos wurden durch Spezialfirmen zum Cabrio umgebaut. Der Aufwand ist hoch. Wenn das Dach fehlt, fehlt dem Auto die Stabilität.Es verwindet sich, und im Extremfal "biegt" es sich durch. Dieses Exemplar baute eine Berliner Karosserieschmiede mit viel Erfahrung auf dem Gebiet.

Hans Jürgen Stamm von Autoveri war Initiator des Sierra Cabrios. Er versuchte die Kosten im Griff zu halten. Trotzdem kostete dieses Cabrio mit 1,6 L Motor und 75 PS damals stolze 36.000 DM. Das wären heute "lächerliche" 18.000 €, was bekommt man dafür ?

1

1

1
1
1


Bildquelle: Auto Motor Sport

 

http://www.ford-sierra-scene.de • info@ford-sierra-scene.de