Die Sierra History

Anmerkung: Um die Bilder in den einzelnen Kategorien anzuschauen, klickt auf das erste Bild - und es vergößert sich. Klickt oben rechts auf "Next" und das nächste große Bild öffnet sich. Unten rechts auf "Close" ist Ende der großen Bilder.


Eine kleine Geschichte zur Vorstellung und der Modellvarianten des Sierras !

1982

Am 30.September wird der Sierra auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt.
Technische Grundkonzeption der Sierras sind: Einzelradaufhängung kombiniert mit Hinterradantrieb.Für den Sierra sind in Deutschland zunächst 6 Motorvarianten erhältlich und 4 Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl. Das Sierra Grundmodell, der Sierra L, der Sierra GL, und der Sierra Ghia.
- Dezember
Der erste fünftürige Sierra Turnier kommt auf den Markt. Er ist in allen 4 Ausstattungvarianten zu haben, Motoren 1,6 bis 2,3 V6 Motor. Der 2,3 Ghia hat serienmäßig ein Fünfganggetriebe, einen integrierten Dachgepäckträger und einen automatischen Niveauausgleich an der Hinterachse.

1983

März: Auf dem Genfer Automobilsalon wird erstmalig der Sierra XR4i vorgestellt. Der 2,8 Liter V6 Motor mit Bosch K Jetronik leistet 110kw/150PS.
Sein charakterisches Aussehen: Die spezielle Kunststoffbugschürze, die seitlichen Schweller und Verbreiterungen / aufgesetzt aus Kunsstoff, der Doppelheckspoiler und die zusätzliche Säule die das hintere (coupe) Fenster trennt.
August 1983: Die Sierrareihe wird nun endlich auch durch die längst fällige Coupe Version erweitert, in Gedenken an die klassischen Coupes wie Capri usw. war Ford der Ansicht auch diese Marktlücke wieder zu schließen. Angeboten wird der 3-Türer zunächst nur mit den 1,6 und dem 2,0 Vierzylindermotor. Alle Sierramodelle erhalten im Farbton angepasste Stoßfänger (verschiedene Grautöne) Kühlergrill, Tankdeckel sowie schwarze ( teilweise mit Chromeinlage ) Seitenschutzleisten. Der Sierra L und GL erhalten neu gestaltete Radkappen.

1984

Februar: Der Sierra wird mit einem 1,6 Liter Economymotor mit Registervergaser angeboten.
April : Der "Laser" erscheint als 3 und 5 Türige Ausführung, diese Ausstattung entpricht weitgehend dem Sierra L. Neben dem 1,6 ist er auch als 2,0 Liter 4 Zylinder erhältlich.
Oktober: Der bisherige 1,6 Liter Motor mit VV Vergaser wird nicht mehr angeboten. Dafür rückt der "neue" 1,6 Liter mit 55 KW/ 75 PS nach. Neu ins Programm kommt der 1,8 Liter 4 Zylinder mit 66KW / 90PS, der den gleichstarken aber durstigen V6 ersetzt.Auch der 2,0 Liter Motor wurde überarbeitet er besitzt nun 77KW / 105PS.
Erstmalig kann bei den 2.0 und 2.3 V6 Motoren im GL,Ghia,und dem XR auch eine Klimaanlage geordert werden.
Weiter wird eine neue 4-Gangautomatik angeboten, ihre Bezeichnung A4LD.
Der serienmäßige Frontspoiler/Schürze erhält eine Gummilippe,die Karosserie ausserdem zusätzliche Luftführungen/Windsplits an der C-Säule zur Verbesserung der Richtungsstabilität.Beim XR entfällt die Schraffierung der hinteren Seitenfenster, im Innenraum haben nun alle Modelle und Ausführungen die Halte -und Türgriffe, die bisher dem GL und Ghia vorbehalten waren.

1985

März: Auf dem Automobilsalon in Genf zeigt Ford den Prototyp des 204 PS starken Sierra RS Cosworth.
Die Sierra Baureihe wird weiterhin durch den Sierra 2,0is ergänzt. Mit elektronischer Bezineinspritzung,und vollelektronischer Zündung leister der 2 Liter 4 Zylinder 85KW7115PS. Den Sierra 2,0 is gibt es als 3i und 5 Türer. Das Fahrwerk ist komplett vom XR4i übernommen. Das Sierra Grundmodell entfällt, dafür wird es durch den "Laser" mit ( leider ) überarbeiteter Ausstatung ersetzt.
Alle Laser,L,und GL erhalten neue Stossfänger mit größerem Lufteinlaß.Für die L und GL gibt es den glattfächigeren aber arg gewöhnungsbedürftigen Kühlergrill ähnlich dem XR,gleichzeitig die breiten Scheinwerfer des Ghia jedoch ohne dem zusätzlichen mittig liegenden Halogenscheinwerfer, der blieb lediglich dem Ghia vorbehalten.
Die L Modelle erhalten ab jetzt auch einen zweiten Aussenspiegel und getöntes Glas rundum serienmäßig. Ebenfalls ab GL nun auch serienmäßig mit Drehzahlmesser.
September: Seit seiner Vorstellung ist der Sierra nun EINE MILLIONMAL gebaut worden,anlässlich dieses Jubiläums erhalten die Sierra L und GL Jubiläumsmodelle in der Turnierausführung eine metallic Lackierung, Kurbelhubdach und Zentralverriegelung.
Dezember: Einführung der serienmäßig geregelten Katalysatoren im 2 Liter Sierra.

1986
Januar: Der 2 Liter Einspritzmotor ist nun auch für den GL und Ghia erhältlich.
März: Ein Jahr nach Vorstellung des Sierra XR4x4 bietet Ford nun auch den Turnier als Allradmodell an. Serienmäßig in Verbindung mit dem 2.8i Motor nun auch Ghia Ausstattung und ABS / Scheibenbremsen rundum.
Juli 1986: Vorstellung der SIERRA COSWORTH. Der Cosworth mit 2,0 Liter Turbomotor wird erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.
August: Der 2 Liter EInspritzmotor mit Kat kann ab sofort auch mit der Automatik ( 4 Gang) A4LD geordert werden.


Kommen wir nun zur zweiten Generation des Sierra, dem MK2

1987
Februar: Die neue Sierramodellreihe wird vorgestellt.
Gleichzeitig mit Fließheck-Limousine, dem Kombiturnier, dem sportlichen Coupe (3-Türer), wird nun eine 4 türige Stufenhecklimousine eingeführt.
Wichtigste Merkmale und Veränderungen der neuen Sierrageneration sind:
Die Motorhaube reicht bis an die Stoßfänger, Stufenreflektorscheinwerfersystem, seitlich sitzende Blinker, größere Glasflächen / verbesserte Rundumsicht, breitere Seitenschutzleisten, größere Rückleuchten ,Innenradhausverkleidung.
Ausserden wurde das komplette Motoren und Ausstattungsprogram überarbeitet.
Ab sofort war für alle Ausstattungsvarianten auch ein elektronisch gesteuertes ABS erhältlich. Alle Sierra sind auf Wunsch nun auch mit einer heizbaren Frontscheibe erhältlich.
Wahlweise wird der Sierra MK2 nun mit 7 verschiedenen Motoren angeboten,
6 Ausstattungsvarianten stehen zur Auswahl.
Das Sierra Grundmodell CL,der Sierra GL,der Sierra Ghia,der Sierra S,der Sierra XR4x4 (2.8i), und der Sierra 4x4 Ghia Turnier.
Gemeinsam bei allen Sierras ist das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und Heckantrieb bzw. Allrad bei den 4x4 Modellen.
MÄRZ: Der neue Sierra RS Cosworth wird vorgestellt. Der Sierra RS Cosworth leistet in der Rennversion rund 300 PS ,in der zivilen Strassenversion handelt es sich um 2.0 Liter Turbomotor mit 2 obenliegenden Nockenwellen, 16 Ventilen, Ladeluftkühler und 205 PS.
Produktionsbeginn ist für Ende 87 geplant.
MAI: Das Motorenangebot wird um die 2,0 Liter Vergaser mit ungeregeltem Kat und 74KW/100PS erweitert.

1988
FERBRUAR: Lieferbeginn des neuen Sierra RS Cosworth. Ins Auge fallen auf den ersten Blick der spezielle Kühlergrill,der Frontspoiler,und der dezente Heckspoiler. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 240km/h.
APRIL: Das Sondermodell Sierra Finess erscheint. Es kann als 4-türige Limousine oder als Kombi mit dem 1,8 Liter und dem 2,0 Liter geordert werden.Ausserdem stehen der 2,0 Liter G-Kat und der 2,3 Liter Diesel zur Verfügung.Das Sondermodell besitzt in allen Ausführungen ein 5 Gang Getriebe.
Äußere Merkmale des Finess sind in Wagenfarbe lackierte Aussenspiegel, getönte Scheiben,und Reifen der Größe 195/65 R 14. Innen kommen unter anderem Drehzahlmesser,Zentralverriegelung und Fahrersitzhöhenverstellung dazu. Als Wunschausstattung gibt es ABS, beheizbare Frontscheibe und Metalliclackierung,sowie Servolenkung.
MÄRZ: Der neue 2,9 Liter V6 Motor mit 107KW/145PS und geregeltem 3 Wegekatalysator löst den bisherigen 2,8 Liter V6 ab. Die neuen V6 Versionen sind serienmäßig mit Servolenkung,Scheibenbremsen rundum sowie 195/65 VR 14 Stahlgürtelreifen ausgerüstet.
Ausserdem ist jetzt die Serienproduktion des Neuen Fünfganggetriebes des MT75 angelaufen. Das neue Getriebe hat mit einem Drehmoment von guten 300 NM eine wesentlich höhere Kraftübertragungskapazität als die alten noch im 2.8i verbauten N9 Getriebe, und ist durch sein Alu Druckgußgehäuse über 7 Kilo leichter als sein Vorgänger. Erstmals ist bei dem MT75 auch der Rückwärtsgang synchronisiert.
MAI: Der völlig neu konstruierte DOHC-Motor mit 2 obenliegenden Nockenwellen wird vorgestellt. Ford bietet 2 verschiedene Ausführungen an. Der 2,0 Liter DOHC Motor leistet 88KW/120PS bei 5500/min nach Abgasnorm US83 ( G-KAT). Der Abgasentgiftung nach Euronorm entspricht die zweite Ausführung. Der 2,0 DOHC mit Weber TLD Register Vergaser und ungeregeltem Kat. Er leistet 77KW/105PS bei 5500/min.

1990
MÄRZ: Erneut überarbeitet und verjüngt mit neuem Gesicht wird der Sierra nun in allen Karosserievarianten in 5 Ausstattungsvarianten angeboten. Der CLX als (neues) Grundmodell,der GL,der Ghia,der XR4i (jetzt mit DOHC) und der Cosworth (nun als 4x4). Neben dem Turbodiesel stehen 5 Beziner mit G-Kat zur Verfügung: Der 1,6Liter mit 59KW/80PS (jetzt CVH), der 2,0Liter mit 74KW/100PS (OHC) der 2,0 Liter mit 88KW/120PS, der 2,0Liter Turbo mit nun 162KW/220PS, und der 2,9Liter mit 107KW/145PS.
Ausser dem neuen MT 75 Getriebe bietet Ford, in Verbindung mit dem DOHC Motor nun auch eine neue teilelektronische Viergangautomatik (A4LDE) an.
Zu den weiteren äusseren Kennzeichen gehören jetzt getönte Scheiben für alle Modelle, ein neuer Kühlergrill, weiße Blinkleuchten und dunkle Rückleuchtengläser .Innen gibt es ein neu gestaltetes Lenkrad, welches in Höhe und in der Neigung verstellbar ist. Alle Modelle erhalten serienmäßig einen Drehzahlmesser.
DEZEMBER: Ford bietet das Sondermodell Sierra Touring an. Zur Serienausstatung gehören der 2,0 DOHC Motor mit G-Kat ,ein Kurbelhubdach, Zentralverriegelung und GHia.Radabdeckungen. Ausserdem sind die Seitenleisten und Stoßfänger mit Chromeinlagen versehen.

1991
SEPTEMBER: Der letzte und "schönste" Sierra des Modelljahrgangs 1992 erscheint. Unter anderem mit überarbeiteten,moderneren Armaturenbrett und Innenraum, serienmäßig mit lackierten und optimierten Stoßfängern. Auch die Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten erhalten eine neue überarbeitete Form. Nun ist auch die sportlichere, 3 Türige Modelvariante des XR4i lieferbar. Der Sierra GT (XR4i als Coupeversion). Sehr exlusiv und besonders ausgestattet waren hier von die sogenannten GT Saphir Ausführungen.
Verbesserte Ausstatung,Verarbeitung, sowie eine tiefgreifende Rostschutzvorsorge bei allen Modellen. Schon in der CLX-Version warnt ein akustisches Signal wenn zb. vergessen wird das Fahrlicht auszuschalten. Zusätzlich erhält jetzt auch schon der CLX die integrierten doppelten Halogenscheinwerfer. Neu beim GL sind elektrisch einstellbare und beheizte Aussenspiegel sowie elektrische Fensterheber vorn. Beim Ghia werden nun alle Fenster, vorne wie hinten, elektrisch betätigt. Neu auch das, ab nun auf Sonderwunsch erhältliche eletrische Kurbelhubdach. Weiterhin der Ghia und der XR4i mit Lendelwirbelstütze im Fahrer und Beifahrersitz.


12.92: Offizielles Fertigungsende des Ford Sierras, das Nachfolgemodell Mondeo geht in Serie.



Black Poison


 



3

Codename Toni hieß das heiße Eisen von Ford.

Hier gehts zum Probe

 

3

Aus Toni wurde der Sierra MK1.
Mit ihm begann eine beispiellose Erfolgsgeschichte.

Hier gehtszum MK1

 

1

Der sportliche Sierra.
Der XR4i sollte den in die Jahre gekommenen Capri ersetzen.
Diesen Cultstatus hat er nicht erreicht, dafür aber eine bis
heute wachsende Fangemeinde.

Hier gehts zum Xr4i

 

Für den Rennsport geboren, von Ford auf die Straße gebracht.
Eiin Familientaugliches Auto mit der Leistung eines Rennfahrzeugs.


Hier gehts zum Cosworth


1

Die Erfolgsstory wird weitergeschrieben. Komplett überarbeitet präsentiert Ford den MK2. Mit dem Stufenheck wird die wohl beliebteste Karosserievariante eingeführt.

Hier gehts zum MK2

 

1

Feuerwehr, Polizei, Bundesgrenzschutz, Rotes Kreuz und bei Bestattern- überall war der Sierra im Einsatz.

Hier gehts zu den Sonderanfertigungen

http://www.ford-sierra-scene.de • info@ford-sierra-scene.de