Die größte Neuigkeit war der 4 Türige STH, das Stufenheck Modell.
Wie die Werbung 1987 das ABS und und den STH begrüßte sieht man hier:
Modellpflege 1987 bis 1993
Das Stufenheck Modell und andere Neuerungen
Wirkte das Fließheck mittlerweile etwas "altbacken" erfreute sich der STH sofort einer großen Käufergruppe.
Viertürig wirkte die Karosserie trotzdem sehr sportlich und dynamisch. Und das sind Attribute die bis heute gefragt sind. Das Auto bot Platz für die ganze Familie und Fahrleistungen die richtig Spaß machten. Mit dem neuen Doppelnocker, dem 2,0 Liter DOHC mit 120 PS konnte mangut auf der linken Autobahnspur mithalten. Die größeren Glasflächen, die neuen Scheinwerfer, die in den Kotflügel hineingezogenen Blinker unterstrichen den sportlichen Auftritt.
1987 veränderte sich der Sierra maßgeblich.
"Seit seinem Erscheinen ist der Sierra ein richtungsweisendes Automobil. Auch - und gerade im Design. Durch die Ergänznug der Modellpalette mit der neuen, eleganten Stufenheck-Limousine und anderen wesentlichen Optimierungsmaßnahmen wurde dafür gesorgt, daß das so bleibt". (Ford 19987)
Der 2,0 IS erscheint wie alle MK 2 mit neuer Front, computeroptimierten Scheinwerfern, größeren Glasflächen, neuer Zentralverriegelung usw.
Seit 1987 kann man jeden Ford mit einem Ford-Schlüssel abschließen - jedoch nicht aufschließen.
Das Thema passive Sicherheit wurde in den Medien gehandelt. Ford reagierte mit ausführlichen Berichten von Crashtests des Sierra, die bislang offensichtlich niemanden interessierte. Danach wurde schon 1982, mit Einführung des Sierras, die Sicherheit der Fahrgäste großgeschrieben. Begriffe wie :Knautschzone, Deformierungszone, stabile Fahrgastzelle sind in diesen Berichten schon zu lesen.
Der EEC IV Rechner rückt in den Vordergrund wegen der amerikanischen Abgasvorschriften .Dieser kleine Rechner übernimmt die komplette Steuerung der 2.0 L Motoren.
1990 bringt Ford das Sondermodell Touring auf den Markt, gleichzeitig bekommen alle Sierras getönte Scheiben.
Der schon seit 85 lieferbare Allradantrieb wird überarbeitet.
1993, die letzte Baureihe.
Der Turnier MK 2
Bei der Entwicklung des Turniers hatte die Erfahrung gelehrt, das es sehr viele traditionelle Käufer gab, die den Sierra gerne in dieser Ausführung orderten, weil er neben dem klaren Raumgewinn eine hochattraktive und zudem moderne Karosse bot.
Mit den neuen durchzugsstarken Motoren war der Sierra die einzige Ford Kombivariante der Mittelklasse .
Als 4x4 Variante wurde der Turnier nun auch für Land- und Forstwirte interessant.
Vorgesehen
war der Sierra Turnier für Familie, den aktiven Freizeitsportler, in vielen Fahrzeugvarianten für den öffentlichen Dienst, den gestaltenden Handwerker, Taxikutscher und wie sollte es auch anders sein beim ADAC.
Unterschied Mk1 - Mk2 Heckindentisch ab B-Säule ggüb. Vorgänger.
Turnier 1987
Ladefläche 190 x 95 cm
Turnier 1989
Turnier 1992
Turnier 1992
Turnier 1992
Motoren:
Der 2,0 L-HC-OHC mit 77 KW (105 PS)
Drehmoment 157 nm bei 4000 U/min
Der bekannte OHC mit kontaktloser Zündung
Sein optimaler Zündzeitpunkt wird durch einen elektronischen Zündungsrechner (EEC-IV) ständig kontrolliert und den herrschenden Bedingungen angepasst.
Das EEC beim EEC-IV Rechner bedeutet Electronic Engine Control und vereinigt die Steuerung der Zündverstellung sowie der Gemischaufbereitung bei der Zentral und bei der Mehrpunkt-
Benzineinspritzung. Es ist ein KAM-Speicher integriert, der Fehler aufzeichnet und die durch Verschleiß entstehenden Abweichungen ausgleicht.
9 Sensoren versorgen ihn mit Informationen.
Leider ist er nicht programmierbar.