Anm. der Redaktion: Dieses schöne Exemplar ist bei Kessy & Uwe in Halle zu Hause. Dem "Roten" geht es dort richtig gut !

Der ROTE

SIERRA 2.0 DOHC 88 kw
Baujahr November 1990
Erstzulassung Februar 1991
Km-Stand ca. 210 000 km
Seit Februar 1996 in unserem Besitz.

Nach Unfall am 01.07.2006 erfolgte der Neuaufbau, was aber die meisten bestimmt wissen. Letzte HU im April 2010 wieder ohne Mängel.
Da wir eigentlich mit dem Aussehen unseres Roten mehr als zufrieden waren kamen 2008/2009 kaum Veränderungen, außer eine RS-Front welche wir im „klassischen“ Schwarz hielten, da das Rot/Schwarz  bis dahin unser Favorit war - aber irgendwie passte die Front in Schwarz doch nicht so wirklich. Die einzigen technischen Veränderungen waren der Umbau der vorderen Bremse auf Scheiben und Sättel vom ABS-Sierra und eine zweite Batterie, welche das Ladevolumen des Kofferraumes leider auf eine Bierkiste beschränkte - manchmal muss man eben Kompromisse eingehen.
Sonst aber wurde am Soundsystem nichts weiter verändert, warum auch, es ist mehr als tauglich gute Mugge zu hören.  

Der Winter 2009/2010 brachte dann doch einige Änderungen mit denen wir uns erst einmal „anfreunden“ mussten, da wir den originalen Charakter erhalten wollten - also roter Sierra, schwarze Anbauteile.
Aber wie es im Leben manchmal so ist – nichts ist für die Ewigkeit.Über die Wintermonate hatten wir dann eine zweite RS-Front in Arbeit, welche nach einem nicht unerheblichen Trümmerbruch erst mal viel Zuwendung brauchte um sie
wieder Salonfähig zu machen. Bei ebay gab’s dann mal irgendwann RS-Schweller die wir ersteigerten – komisch nur, dass der ebayer sich einen Namen ausgesucht hatte den wir aus unserem Forum kannten - welch ein Zufall.
Also kauften wir vom Dennis die Schweller über Umwege bei ebay, getreu dem Motto „warum einfach wenn’s umständlich auch geht“, weil wir seine Verkaufsabsichten hier übersehen hatten
Im vergangenen März hatten wir endlich den Mut den Motor zu wechseln, Mut deswegen, da keiner wusste ob der Ersatzmotor überhaupt tauglich ist - wir konnten bloß hoffen dass er läuft, wovon man nach drei Jahren Standzeit und keiner vorherigen „Laufprobe“ nicht unbedingt ausgehen konnte.
Da wir uns das nicht so ganz alleine zutrauten fragten wir Dirk, wie immer wenn man Hilfe braucht, Dirk  war da und dafür wieder einmal herzlichsten Dank.
Hilfreich war bestimmt auch, dass unsere Freunde der Firma Kögel uns wieder
einmal ihre Werkstatt zur Verfügung stellten.

Da die vorhandenen Mondeo-Felgen farblich so nu gar nicht mehr passten mussten diese ein wenig umgestaltet werden, lackieren wollten wir nicht. Wir fanden nach langer Suche die Firma R & S in Halle, die Leute haben einfach verstanden was wir gerne hätten und haben nach unseren Wünschen die Felgen „gepulvert“. Auch hier mussten wir einen kleinen Kompromiss eingehen, Farbpulver sind nach RAL standardisiert und nicht nach Autolacken, also nicht ganz spanisch was uns aber nicht stört.
Die aufwändigste Arbeit war aber der Umbau des Ventildeckels. Für die Anpassung an den Zündverteiler ließen wir in der Firma „Zonelight“ hier in Halle ein Stück Alu (in Handarbeit vorher in Form gebracht) für den Sitz über dem Zündverteiler anschweißen. Danach erfolgte die gesamte Anpassung der Form mit Winkelschleifer und Feile ebenfalls in mühevoller Handarbeit. Aufgesetzt haben den dann die Kessy und ich am 28.04. so gegen 21:00 Uhr, also noch reichlich Zeit bis zum 01.Mai.

Vor einigen Jahren hätten wir nie geglaubt mal so viele Dinge zu verändern, aber irgendwie lässt uns der Sierra nicht mehr los - und das finden wir gut so und machen zusammen sicher weiter.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 



 
http://www.ford-sierra-scene.de • info@ford-sierra-scene.de