Hier der Turnier von Andreas:

Ford Sierra Turnier 2.0 DOHC

Farbe: Smokestone (Mitternachtsblau)
KM-Stand: 178.000km (Stand 03/09)
Erstzulassung: März 1991, Kaufpreis: 400€
Kaufdatum: Juli 2007, Vorbesitzer: 2

Story:
Die Geschichte zu meinem aktuellen Turnier ist relativ schnell erzählt...
Nachdem mein Schwager, meine damalige Stufe vor die Wand gesetzt hatte, fand ich diesen schmucken Sierra, über eins der üblich verdächtigen Gebrauchtwagenportale, in Gelsenkirchen. Der Wagen befand sich zu dieser Zeit in vollständigem Originalzustand. Vorfacelift, hellgraue Innenausstattung, CLX (Straßenbahn-)Ausstattung, Sondermodell Touring.
Einzig erwähnenswert waren die lackierten Stoßstangen und die bereits vorhandenen Nebelscheinwerfer.
Da ich aber sowieso aus meinen vorherigen Sierra Abenteuern mehr als genug Teile zusammen hatte,
war mir die Ausstattung erstmal ziemlich egal und mein Hauptaugenmerk lag auf Substanz und Allgemeinzustand.
Nach eingehender Besichtigung und kurzer Verhandlung wurden wir uns über den Preis einig.
Direkt nach dem Kauf machte ich mich daran die komplette Innenausstattung herauszurupfen, die Kabel für den
Hifi Ausbau zu ziehen, sowie den Innenraum komplett auf Facelift GL-Ausstattungsniveau zu heben. Zu dieser Zeit
nahm man noch auf Recarositzen Platz, die dann aber kurze Zeit später der vollelektrischen Lederausstattung aus dem
Scorpio Cosworth 2 weichen mussten. Im weiteren Verlauf kamen dann noch jede Menge weitere Veränderungen dazu.
Eine ausgiebige Liste der von mir bislang vorgenommenen (und noch geplanten) Änderungen findet ihr unterhalb dieses Textes.
Leider hat meinem Großen der vergangene Winter ganz schön zugesetzt, weshalb ich mich auch endlich dazu entschlossen habe,
ihn ab diesem Jahr nur noch in den Sommermonaten zu fahren und ihm spätestens im Herbst dann auch endlich
eine Rostkur, Hohlraumversiegelung und Erneuerung des Unterbodenschutzes zu gönnen. Die weiteren optischen Umbauten
werden unter diesen Voraussetzungen wohl erstmal noch um ein weiteres Jahr verschoben werden müssen, aber ich finde ihn schon so wie er ist
ganz ansehnlich und vorallem, was nützte mir der schickste Sierra, wenn er mir am Ende doch unterm Hintern weggammeln würde ;-)
Interieur:
RS 4-Speichenlenkrad
Facelift Armaturenbrett
Facelift Türpappen
Vollelektrische Lederausstattung aus Scorpio Cosworth MK2
Ledermittelkonsolenablage
Elektrische Fensterheber Vorne
Elektrisches Schiebedach + Ghia Innenleuchte
Lederschaltknauf
SPARCO Schaltsack
Funkalarmanlage mit ZV Steuerung
Multimedia:
Headunit: Alpine CDA-9835R
Front System: Morel Pulse 6
Endstufe: µ-Dimension RM V41
Subwoofer: Macrom TF.10
Power Cap: Helix Blue C 1F
Car PC: HP e-pc 42 (P4 1,7Ghz, 768MB RAM, 250GB HDD, DVD, WLAN, GPS, CermyNT, WinXP nLite mit CPOS)
TFT: Vega Electronics 8" Touchscreen
Sound: SoundBlaster MP3+ (USB)
Technik & Exterieur:
Sommer: 7,5x17 Scorpio RS Alus, 215/40/17 Hankook V12 Evo
Winter:    7x15 Ronal Turbo, 195/55/15 Bridgestone Blizzak LM-25
HJS Kaltlaufregler
SUHE Superchip
K&N Tauschluftfilter
Einstellbarer BDR (WEBER Originalteil)
SANDTLER RS Bremsscheiben VA
SPARCO T-51 Bremsbeläge VA
Polysport PU-Buchsen VA Komplett
Fintec Federn (45mm) mit "SACHS Super" Dämpfern
Cosworth Grill mit neuer Pflaume
Weisse Seitenblinker
In Planung:
Rostentfernung, Hohlraumversiegelung
Facelift RS Front, kunststoffverschweisst / gecleant
vFL RS Heckschürze, kunststoffverschweisst / gecleant
RS Seitenschweller
Cossi Haube
PU Buchsen Schaltbock
PU Buchsen HA Komplett
Maxtorq Sportkupplung
Scheibenbremsen HA
76mm ESD Anschweissrohr
WOLF Tachoeinheit
Elektrische Spiegel
Stufenloser Wischerintervall
Versteckter Hifi Ausbau
Ledertürpappen

...und irgendwann in weiter Ferne vielleicht auch der Umbau auf 2.9i 24V, denn "mehr Power" schadet nie :-D



 

 

 

1

1

1

1

1

1


1

1

1

1





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 



 
http://www.ford-sierra-scene.de • info@ford-sierra-scene.de