Hier stellt Mike, aus dem Ort Zehen in der Schweiz, sein "Sahnestückchen" vor:

Geschichte des Ford Sierra XR4i WF0 BXX GBB BDS 01068

Im Juli 1983 erblickte der stratussilberne Sierra XR4i die Welt. Von Werk aus bereits mit einigem sportlichem Zubehör ausgestattet, wurde er zusätzlich mit einem Schiebe- und Hebedach versehen. Von Belgien herkommend führte der Weg in die Schweiz nach Zürich zu einer renommierten Ford-Vertretung. Bereits nach kurzer Zeit in der Ausstellungshalle wurde er verkauft. Ein Herr, damals knappe 60 Jahre jung (und der sich beim Anblick des sportlichen Sierras um einiges jünger gefühlt haben dürfte) kaufte den XR4i kurzerhand und brachte ihn erstmals am 27.07.1983 in Verkehr. Der ältere Herr liess seinem XR4i die beste Pflege angedeihen. Die heute noch rostfreie Karosserie und das gut gepflegte Interieur zeugen davon, ebenso das lückenlose Serviceheft. Die Kilometer, anfänglich noch einige tausend pro Jahr, wurden mit der Zeit weniger. So kam es, dass der Wagen zuletzt gar nicht mehr gefahren worden ist. Nach dem Hinschied seines Besitzers übernahm sein Enkel den Wagen und fuhr ihn weitere 2 Jahre, bevor er sich aufgrund einer beruflichen Weiterbildung entschloss, den Wagen zu verkaufen.

Im Frühling 2008 wurde der XR4i im Internet zum Kauf angeboten, wo ich auf ihn aufmerksam wurde. Selber Sierra und auch XR4i vorbelastet, wollte ich unbedingt noch einmal einen XR4i fahren… und war bei der vereinbarten Probefahrt sichtlich überrascht ob der guten Substanz des Wagens. Die Unkenrufe aus Familie und Freundeskreis (was willst du denn mit dieser alten Karre…?“) missachtend wurde man nach einigen Telefonaten handelseinig. Mitte Mai 2008 wurde der XR4i von Zürich in den Aargau überführt. In den folgenden 4 Monaten wurden Bremsen und Fahrwerk überholt. Nach eingehender Prüfung durch das Strassenverkehrsamt wurde der Sierra XR4i im September zum Verkehr zugelassen.

In den Wintermonate, in denen der Wagen in der Garage ruhte, machte im mich auf die Suche nach Teilen, welche ich nach und nach meinem XR4i angedeihen liess.

An schönen Sommertagen fahre ich ihn viel und gerne, am liebsten mit offenen Fenstern und geniesse den Sound des V6 und die Gewissheit, mit einem ‚Exoten’ unterwegs zu sein.

Da ich den XR4i noch möglichst lange fahren möchte, sind für den kommenden Winter auch bereits wieder Unterhaltsarbeiten (div. Dichtungen am Motor, etc.) sowie die Überholung der Fahrwerksbuchsen geplant.

 

Herzliche Grüsse aus der Schweiz


 

 

 



 

 

 
http://www.ford-sierra-scene.de • info@ford-sierra-scene.de