Turnier 2.0 CLX

Unser Turnier wurde im September 1989 erstmalig als Leasingfahrzeug zugelassen.
Nach langen Verhandlungen kauften wir ihn im Oktober 1991. Wegen der Farbe "Antique Bronze Metallic" die nur 1989 verwendet wurde, bekamen wir das Auto sehr preiswert. Niemand mochte diese Farbe. Ich Anfangs auch nicht, meine Familie erst recht nicht. Heute finde ich sie schön.
Unsere Kinder sind in ihm und mit ihm aufgewachsen. Im Dezember 2004 kündigte sich jedoch der dritte Nockenwellenschaden des OHC an. Wir schauten nach dem gerade erschienenen Mondeo II. Das Auto war toll, mich störten aber die winzigen Scharniere der Heckklappe. Nach dem dann auch noch mein Ford-Händler anbot, mir beim Entsorgen unseres Sierras zu helfen, beschloss ich wieder das Schrauben anzufangen. An dieser Stelle einen wirklich herzlichen Dank an Kai, der mir sehr viel geholfen hat, vor allem mit seinem DOHC, und natürlich an Uwe Derichs, ohne den es dieses Auto gar nicht mehr gäbe. Danke !

Mein Ziel ist es den Sierra äusserlich weitgehend original zu lassen, so dass er als 89 iger zu erkennen ist. Die Änderungen im Innenraum kann ich bei Bedarf rückgänging machen :)
Seit Januar 2005 veränderte ich folgendes:

- Umbau des OHC auf DOHC
- Einbau der Servolenkung
- Domstrebe vorne
- Seitenschweller erneuert
- Elektrische Fensterheber vorne
- Recaro Sportsitze vorne
- Saphir Ausstattung hinten
- Funkfernbedienung m. Blinkeransteuerung
- Blaupunkt Radio mit 10 fach CD Wechsler
- Infinity Reference Lautsprecher
- BBS Alufelgen 7,5 x 15 mit 195/60
- Adaptives Kurvenlicht von Hella
- Twin Tec KLR
- Elektronische Parkhilfe mit Display
- Kompl. neue Bremse, Sättel, ATE Powerdisc,
- Stahlflex Bremsleitungen
- Kompl. neue Beleuchtung vorne u. hinten
- Kompl. Tankumbau, Kupplung uvm.
- Faceliftarmaturenbrett
- Tachoumbau
- Pu Buchsen Vorderachse
- Gelbe Konis vorne
- Zylinderkopfdichtung und Kette neu
- Schalter EFH beleuchtet

Das elektrische Schiebedach habe ich schon liegen, Umbauanleitung folgt demnächst.
Die (nagelneuen) BBS Felgen unterstreichen son bisschen den Charakter meines „Opaautos“
Doch dahinter steckt "Schmidts Katze"
Es ist immer wieder schön den DOHC zu erleben. Wenn weitaus neuere Autos nach einer Autobahn- Baustelle meinen links rüber gehen zu müssen und nach einigen Sekunden in meinem Rückspiegel verschwinden. :) Das ist ein geiler Motor.

 


Auf den jetzt montierten BBS Felgen



 

 

 


 

 

 

 

 

 






1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 



 
http://www.ford-sierra-scene.de • info@ford-sierra-scene.de