DER XR4i


1983
Der neue XR4i wurde ab Frühjahr 1983 vom Serienmodell abgeleitet und unterschied sich dennoch wesentlich von den Serienmodellen. Seine ursächliche Aufgabe war es, den Capri 2.8 Inj. zu ersetzen, der bereits unter Modellalterung litt und dennoch paralell, wie auch der Granda 2.8 Inj. bis 1985 weitergebaut wurde. Sehr innovativ flossen wesentliche Aspekte der Aerodynamik des Probe 3 siehe History direkt in den XR4i Produktion ein. Das neue Sierra Sportmodell wurde mit dem schon aus dem 17 M bekannten V6-Köln Grauguß motorisiert.

Äußerlich wurde der XR4i sportlich getrimmt. Er erhielt, um als ein eigenständiges Modell am Markt bewertet zu werden, im Bereich der C-Säule ein weiteres Sichtfenster, welches den Schriftzug XR4 trug, die Karosserie wurde an der Front mit den Doppelscheinwerfern des Ghia versehen, dazu erhielt an der Front einen vergrößerten Stoßfänger mit Nebellampen.

Hier ein Werksvideo zur Einführung:

http://www.youtube.com/watch?v=VyHxEGhj_GQ&feature=related

1984 bis 1986

1
1
1
1
1

Modellpflege:
Auch der XR unterlag einer ständigen Mdellpflege.
Hier sehen wir weitere XR4.

Der Vergleich MK 1 und MK 2

 

1
1
1
1

 

Motor:

6 Zyl. in 60 Grad V-Form angeordneter 2.8 Liter Viertakt-Einspritzmotor
Einspritzanlage über die gesamte Bauzeit mit der Bosch K-Jetronic ( auch Porsche 944)
Hubraum 2792 ccm (Steuer 2772ccm)
216 NM bei 3800 U/min
V/Max 210 km/h
0-100 km/h 8,4 Sek. ( lt.Herstellerangabe )

1



Der XR4Ti

ist die US - Version des XR4i MK1.
Unter dem Namen Merkur lief der XR4Ti mit einem auf 2,3 L aufgebohrten OHC Motor und einem kleinen Garret Turbolader.
So aufgeblasen lieferte der OHC 129 KW gleich 175 SAE PS.
Auf den ersten Blick erkennt man nicht, daß der Ti in einigen Punkten vom deutschen Bruder gravierend abweicht. Andere Schürzen, der Unterboden
und der Tank ist völlig anders. Erstaunlich ist die Auspuffanlage ; obwohl er nur 4 Zylinder hat, ist trotzdem eine "Duplexanlage" mit zwei Endrohren verbaut.
Die Vollusstattung war meist komplett mit Leder, Klima und allen Ghia - Zutaten.
Nur der Ruf des aufgeladenen Motors ist nicht der Beste.
Die unten genannten Preise sind in Schweizer Franken angegeben, denn daher habe ich die Bilder.

1
1
1
1
1
1

 

http://www.ford-sierra-scene.de • info@ford-sierra-scene.de