Der erste Ford Cosworth.

Über 150 GP Siege in der Formel 1 feierte Ford zusammen mit Cosworth. (Der Name setzt sich übrigends aus Mike Costin und Keith Duckworth zusammen, zzwei ehemalige Ford Ingenieure) Nun sollte diese erfolgreiche Zusammenarbeit auch dem Normal-Autofahrer Sapss machen.
Vorgestellt wurde der "Cossi" als Prototyp 1986, regulär bei einer Veranstaltung dabei war er in der Gruppe A 1987 in Monte Carlo.

204 PS aus einem Zwei-Liter-Grauguß-Motorblock dank Leichtmetallzylinderkopf, zwei obenliegender Nockenwellen (die von einem glasfaserverstärkten Zahnriemen angetrieben werden), 16 Ventilen und einem Garrett- Ai- Research-T3-Turbolader samt Ladeluftkühler waren das Erfolgskomzept.

Dank neuartiger Stahllager mit kugelgelagerten Innenbuchsen für die Anlenkung der Vorder- und Hinterachse, strafferer Federn und Gasdruck-Stoßdämpfern, einem 28 Millimeter dicken Querstabi hinten und 205er-Breitreifen, "klebte" der Cossi auf der Straße.
Und dann war da natürlich noch dieses enorme Teil von einem Heckflügel, das beim Spitzentempo von 240 km/h tatsächlich für 20 Kilo Abtrieb sorgt. Aluminium-Köpfe aus der damals neugegründeten Cosworth-Gießerei in Worcester, Zusammenbau der Motoren in einer nagelneuen Cosworth-Produktionshalle in Wellingborough. Von den Ford-Großserienteilen verblieben nur noch der Motorblock, die Hilfswelle für Ölpumpe und Verteiler sowie die Wasserpumpe. dank serienmäßiger Visco-Sperre im Hinterachs-Differential kommt die Kraft problemlos auf die Straße.
Das ABS hält sich zunächst vornehm zurück und setzt erst dann ein, wenn der Bremsfuß schon fast abbricht. Mehr als 6000mal wurde der scharfe Sierra im Werk Genk gebaut.

Video zum Cossi:

http://www.youtube.com/watch?v=W8ZTzZtQDnk

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Der letzte Cossi 1993

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Innenausstattung :

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Der Cosworth RS

Ford Fans und Journalisten warteten schon lange auf die Fortsetzung der RS Linie bei Ford.
1987 war es dann soweit, ein Protyp des Sierra RS Cosworth wurde präsentiert.
Als zweitüriges Coupe mit neuer bulliger Front die dem Motor viel Luft gab, dem großen Heckflügel und den 7 Zoll Rädern mit 205/50 VR 15 Reifen sah er hinreißend aus. Weniger als 7 Sec. benötigte der RS von Null auf 100 Kmh. Hinzu kamen Recaro Sportsitze, der DZM mit Ladedruckanzeige,Digitaluhr mit Stoppmöglichkeit, Ghia anzeigen für die Lampen und Türen. Natürlich rundherum Scheibenbremsen und ABS.

Technische Daten Ford Sierra RS Cosworth:
Vierzylinder, vorn längs • Turbolader mit Ladeluftkühler • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1993 cm³ • Leistung 150 kW (204 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment 276 Nm bei 4500/min • Hinterradantrieb • manuelles Fünfganggetriebe • Einzelradaufhängung rundum • Scheibenbremsen rundum, vorn innenbelüftet • Reifen 205/50 R 15 • Länge/Breite/Höhe 4459/1728/1376 mm • Radstand 2608 mm • Leergewicht 1240 kg • Kofferraum 351–1465 l • Tank 65 l • Zuladung 460 kg • 0–100 km/h in 6,8 s • Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Preis (1986): 48.420 DM

 

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Faszination Cosworth - Motorbilder :

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