Hier stellt "Back to 78" seinen Turbo vor. Viel Spaß !!!!

Hallo Sierra Fahrer,

Es ist mir eine Ehre ihnen den Sierra des Monats Februar 2010 vorstellen zu dürfen.

Seit vielen Jahren bin ich Ford Fan. Ich war wieder einmal auf der Suche nach einem treuen Alltagsgefährt mit Heckantrieb.
Das war gar nicht so einfach; zu schlimm, zu teuer, zu weit entfernt oder spät.  
Bis ende Juli 2007; im eBay wurde ein XR4i zum Verkauf angeboten, Standort Mainz.
Also los gings auf dem Wege nach Mainz im Autotransporter.
Angekommen war Ich überrascht über der guten Substanz des Wagens.
Der Dreitürer befand sich in hervorragendem und unverbasteltem Zustand.
Im Originallack, ohne Kratzer, Beulen oder Steinschlag, mit einer Laufleistung von 81.000 km.
Am ersten März 1984 produziert und versehen mit einem Schiebe- und Hebedach, Servolenkung und in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen und Verbreiterungen.
Der Erstbesitzer hatte den Ford nach seinem Geschmack aufgehübscht mit Taifun Grill, eckige Hella Scheinwerfer, Trim-line Streifen an beiden Seiten, einen Aufsatz am Heckspoiler, RS Lederlenkrad, Spoiler an den beiden Stoßstangen und roter Hella Heckblende.
Die gepflegte Innenausstattung war im Originalzustand, einschliesslich das "Ford" Radio.
Am wichtigsten war aber die Hohlraumversiegelung. Damit blieb die Karosserie Rostfrei .
Im übrigen, sauberen Motorraum lag selbstverständlich das gute alte Kölner Arbeitspferd, den 2.8i V6 
Zu Hause ging es gleich voll zur Sache.
Innerhalb von 2 Wochen konnte Ich im August 2007 den XR4i fahren, mit gelbem Nummerschild. 
Ich war mit den Sierra sehr zufrieden, er hat sich als Zuverlässig erwiesen.
Die Leistung des kraftvollen Sechszylindermotors gefiel mir gut, aber das dürfte noch ein bisschen mehr sein. Ein Turbolader mußte her.
In England wurden die benötigte (gebrauchte) Teile gekauft. Ein halbes Jahr hat es gedauert bis alles komplett war.
Im Frühjahr 2009 habe Ich den Turbo, Auspuffkrümmer, Ladeluftkühler, Ölkuhler, benötigte Leitungen und Rohren montiert und einige Wartungs- und Verbesserungsarbeiten durchgeführt. 
Die Feinabstimmung des Motors und Änderungen am Auspuffanlage und Ölsumpf wurden von einem Fachwerkstatt gemacht.
Der Turbo dreht mit einem niedrigen Druck, etwa um 0.25/0.30 Bar.
Damit wird der Druck auf z.B. den Motorlager nicht zu groß und die Verbrennungstemperatur nicht zu hoch.
Jetzt leistet den XR4i optimal in fast allen Drehzahlen.
Ich bin mit der Leistung (195PS / 270Nm) voll und ganz zufrieden.  
Im Juli 2009 wurden 4 neue gelbe Koni Stoßdämpfer montiert und zusätzliche Umbauten an der Vorderachse durchgeführt, wie Querlenkerbuchsen und Stabi- Buchsen.
Im Motorraum wurden alle Teile die mir nicht gefielen oder meiner Meinung nach nicht gut genug waren ersetzt, wie Wasserpumpe, Kühler, und Kleinteile wie Kappe der Ausgleichsbehalter und manche Schläuche. 
Habe mir noch einige weitere Änderungen vorgenommenen, irgendwann in weiter Ferne:
- elektrische Fensterheber,
- elektrisches Schiebedach,
- Sitzheizung.
Aber es werden nur Original Ford Teile verbaut.
Ich bin sehr froh diesem, etwas in die Jahre gekommenne und zur Gemütlichkeit neigende, Ford gefunden zu haben. Es macht echt super viel Spaß ihm zu fahren, wenn möglich mit geöffnete Fenster oder Schiebedach. Ich genieße den Klang des Motors und die Gewissheit mit einem besonderen Sierra unterwegs zu sein.

Der Schrägheck hat im Moment 106.000 km gefahren, ist noch immer in einem sehr gutem Zustand.
Mein Ziel ist den Sierra weitgehend original zu lassen und bestmöglich zu erhalten.
Er soll als 80'er zu erkennen sein und uns an die "alten" Zeiten erinnern.

Fordliche Grüße aus den Niederlanden,

Gerhard.



 

 

 


 

 

 

 

 

 







 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 



 
http://www.ford-sierra-scene.de • info@ford-sierra-scene.de