Sierra Cosworth 2WD

Hier möchte ich euch meinen Sierra näher bringen. Seine EZ hatte der kleine Weiße im Januar 1989 als Vorführwagen des Autohaus Roland Asch in Ammerbuch / Altingen. Der zweite Besitzer hatte den Wagen dann nur 2 Jahre bis er ihn an den Vorbesitzer verkaufte. Dieser hat den Cossi dann 17 Jahre nur als Sommer- und Schönwetterfahrzeug bewegt, bis ich ihm selbigen durch einen glücklichen Zufall im April 2008 abgekauft habe. Leider hatte der Cossi zu diesem Zeitpunkt eine kaputte Zylinderkopfdichtung, was mich aber auf Grund des guten Zustands der Karosse (98tkm) nicht vom Kauf abhielt. Mit dabei war auch eine Menge Historie des Autos. Jeder TÜV Bericht seit der EZ, jede Menge Prüfberichte von Eintragungen etc. und ein Haufen Werkstatt- und Ersatzteilrechnungen.

Als ich mein Traumauto dann endlich in der heimischen Werkstatt stehen hatte ging es dann auch gleich voll zur Sache. Jede Menge Teile aus England wurden bestellt und der Motor zerlegt. Alle Teile die mir nicht gefielen oder nicht gut genug waren wurden ausgebaut und / oder ersetzt, denn wenn man schon am reparieren ist kann man auch gleich an etwas mehr Leistung und Haltbarkeit denken. 2 Monate hat die erste Reparatur-, Reinigungs-  und Umbauphase gedauert bis der Sierra für die Saison 2008 fertig war. In diesem Sommer habe ich dann 5000 km ohne größere Probleme absolviert und eine Menge Spass mit der „Heckschleuder“ gehabt.
Pünktlich zum Ende Oktober ist der Sierra dann wieder abgemeldet worden und hat brav den Winter über in unserer Halle auf den ersten Roll Out im Sommer 2009 gewartet. Natürlich gab es zwischendurch ein paar Wartungs- und Verbesserungsarbeiten.  ;)
Hier noch die technischen Daten bzw. Änderungen am Fahrzeug:
Motor:

  1. ARP Stehbolzen
  2. Victor Reinz GRP A Kopfdichtung
  3. T3 Lader mit T35 Verdichterrad
  4. Samco Silikonschläuche komplett
  5. GGR Dump Valve
  6. Offener K&N Filter
  7. 70mm Airtec Alu Ladeluftkühler
  8. 60mm Airtec Alu Wasserkühler
  9. Motorsport Silikon Zündkabel
  10. GRP A Zündspule
  11. 3 bar MAP Sensor
  12. Dunkelgrüne Bosch Düsen 803
  13. SpecR GRP A Ölabscheidersystem mit Catch-Tank ohne Rückführung
  14. SpecR Alu Wasserbehälter mit Stant Verschluss und Schauglas
  15. SpecR Wasser-Swirl Pot
  16. Hitzeschutzband um Krümmer und Hosenrohr
  17. RS500 Turbo Dämpfer
  18. Verlegte Ölzuleitung für Turbo mit Filter
  19. Garrett -31 Druckdose
  20. Steuerung von Motorsport Developments
  21. Oberen Teil der Spritzwand entfernt
  22. Carbonabdeckung für Lüftermotor

Bremse:

  1. Black Diamond Scheiben gelocht & geschlitzt VA & HA
  2. Ferodo Racing Beläge VA & HA
  3. Goodridge Stahlflex-Bremsschläuche
  4. Alle Bremssättel neu und schwarz lackiert
  5. ATE Super Blue Racing DOT4 Bremsflüssigkeit

Räder:

  1. VA: Wolf 7,5 x 17 ET 25
  2. HA: Wolf 7,5 x 17 ET 20
  3. Rundum Yokohama Parada Spec2 215/40 17
  4. Felgen in RAL Grau-Schwarz pulverbeschichtet

Fahrwerk:

  1. Wolf Fahrwerk (E+W Federn / Bilstein Dämpfer)
  2. OMP Domstreben vorne & hinten
  3. VA mit PU Buchsen

Auspuff:

  1. 2,5“ Supersprint GRP A Anlage

Interieur:

  1. 5 Stack Zusatzinstrumente für Öltemperatur & - druck, Ladedruck, Abgastemperatur, Lambda
  2. Momo Racing „Roland Asch Edition“ Lenkrad 35cm
  3. Wolf Schaltknauf
  4. Ford Ranger CD Radio

Exterieur:

  1. Carbon C-Säulenabdeckung
  2. Carbon Türgriffe
  3. Auf originale Blinker und Rückleuchten rückgerüstet
  4. Ford Steinschlagschutzkappen für Frontscheinwerfer

 

 

 

 

 

 

1

1

1

1

1

1


1

1

1





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 



 
http://www.ford-sierra-scene.de • info@ford-sierra-scene.de